Unser Namenssponsor

paysafecard ist eine Vorzeige-Erfolgsstory für ein österreichisches Unternehmen am digitalen Weltmarkt – als einer der global führenden Anbieter von eCash (digitalen Bargeld-Zahlungsmitteln). paysafecard wurde im Jahr 2000 in Österreich gegründet und beschäftigt heute im Headquarter in Wien mehr als 300 Mitarbeiter. Inzwischen ist das Unternehmen von Österreichs auf allen Kontinenten daheim und auch in Regionen wie den USA und Lateinamerika eine fixe Größe in Sachen eCash.

Seit der Gründung unverändert ist die Vision „Bargeld für das Internet“, also Bezahlen ohne Kreditkarte oder andere sensible Finanzdaten. Wer paysafecard verwendet, gibt keine Daten weiter – das Maximum an Sicherheit im Internet. paysafecard ist heute Teil der globalen Paysafe Gruppe und innerhalb dieses Konzerns für die eCash-Produkte zuständig. Paysafe notiert an der NYSE und unterliegt allen strengen Regeln und Normen für eCash.

Mit dem klassischen Zahlungsprodukt „paysafecard“ zahlen Millionen Menschen in 50 Ländern für digitale Unterhaltungs- und Informationsangebote wie Esports, Online Games und viele weitere Entertainment-Angebote. Sie kaufen einfach in einer von mehr als 700.000 Vertriebsstellen einen 16-stelligen Code, den sie dann beim Bezahlen online eingeben. Das Guthaben steht in voller Höhe zur Verfügung, paysafecard kostet den Kunden also nichts.

Mit dem Ziel der finanziellen Inklusion hat dasselbe Team die Zahlungslösung „Paysafecash“ entwickelt. Konsumenten wählen „Paysafecash“ als Bezahlmethode für Transaktionen online und erhalten einen Barcode. Diesen lassen sie in einem Geschäft in der Nähe scannen und bezahlen den Betrag in bar. Auch hier werden keine Daten weitergegeben.

CEO Udo Müller ist gebürtiger Grazer und seit der Gründung vor 22 Jahren mit an Bord, davon die letzten 10 Jahre als CEO. Im Headquarter in Wien arbeitet ein Team von rund 300 kreativen Köpfen aus vielen Ländern unter seiner Führung an kundenorientierten Lösungen für das Bezahlen im digitalen Zeitalter.

Zur Strategie hinter dem Sponsoring erklärt Udo Müller, selbst Radsportler: „Dieses Rennen hat viele Parallelen zu unserer Arbeit bei paysafecard: Es geht um eine Herausforderung, das Beste zu geben – gerade auch im internationalen Vergleich, eben wie auch beim Altstadt-Kriterium. Wir stehen für Ausdauer und Training – wir probieren viele Ideen aus und stürzen uns voll rein um unseren Kunden die besten Bezahllösungen zu bieten. Und wie beim Radsport ist man nur im Team erfolgreich. Eine Zusammenarbeit wie unsere mit Tech-Giganten wie Google, Amazon, Microsoft, Sony oder Samsung kommt nur zustande, wenn man wirklich alles investiert – genau wie beim Rennen.“