Der Sieger des 25. Altstadtkriterium

Geraint Thomas triumphierte in Graz

Nach 15 Jahren kehrte der große Radsport 2022 wieder nach Graz zurück – das paysafecard-Altstadt-Kriterium zog auch nach einer langen Pause wieder Tausende Menschen in die Grazer City. Und der große Star gab sich schon vorm Rennen cool: „Ich mag solche Kriterien, der Druck ist nicht so groß, die Atmosphäre phantastisch.“

Am letzten Anstieg machte Thomas alles klar

Geraint Thomas schaute sich das paysafecard-Altstadt-Kriterium gute 50 Runden lang aus dem Feld heraus an, ehe er sieben Runden vor Schluss attackierte. Als er von Jan Tratnik und Marco Haller eingeholt wurde, stellte er ab, um sich beim letzten Anstieg in der Bürgergasse von Tratnik abzusetzen und sich das 25. Altstadt-Kriterium Graz zu sichern. „Es war ein Rennen, das sehr viel Spaß gemacht hat, vor allem, wenn man es gewinnt. Teilweise war es rutschig und sehr uneben – aber das macht ein solches Rennen besonders. Die Stimmung war grandios, fast wie auf den Champs Élysées – ich komme gern nächstes Jahr wieder!“